Es braucht einen "Antreiber" ...
Informationen, Netzwerke und Projekte - bereits seit dem Jahr 2000 begleiten WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk und sein Team die Gesundheitswirtschaft in Niedersachsen und ihren Regionen mit Rat und Tat. Unser Antrieb dabei ist die Überzeugung, dass miteinander mehr erreichbar ist. Dafür braucht es oftmals einen Antreiber von "außen", der zuhört, zusammenbringt, moderiert und anschiebt. Der WirtschaftsDienst verfügt dafür über die notwendigen "Soft skills", ein ausgewiesenes Branchen-Know-how und ein leistungsfähiges Netzwerk in (Gesundheits-)Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Seit 2018 bündelt der WirtschaftsDienst seine langjährigen Erfahrungen und zahlreiche aktuelle Projekte im "WirtschaftsDienst Gesundheit".
Erfahrungen und Know-how seit 2000
Gerne geben wir Ihnen eine Auswahl unserer Erfahrungen und unseres Know-hows zu Informationen, Netzwerken und Projekten für die niedersächsische Gesundheitswirtschaft seit dem Jahr 2000:
Strategieentwicklung und Kommunikationsberatung
Bereits seit dem Jahr 2000 begleiten WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk und sein Team Unternehmen und öffentlich getragene Einrichtungen aus der niedersächsischen Gesundheitswirtschaft durch gezielte Beratung und Begleitung bei der Entwicklung ihrer Unternehmens- und Kommunikationsstrategie. Zum ausgewählten Kundenkreis gehören Kliniken, Krankenkassen, Medizinische Versorgungszentren, Sanitätshäuser sowie weitere Dienstleister aus und für das Gesundheitswesen.
Begleitung der Initiative "eHealth.Metropolregion"
Im Rahmen der vom Land Niedersachsen sowie den Städten Braunschweig und Göttingen geförderten Initiative "eHealth.Metropolregion" hat der WirtschaftsDienst während der Projektlaufzeit (bis 30.6.2018) die strategische Kommunikation für die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH übernommen. Neben der Identifizierung der Stakeholder, der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie und individuellen Workshops hat der WirtschaftsDienst mit dem monatlichen Newsletter "gesundheIT", einer aktiven Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kamingesprächen, der Veranstaltungsreihe "Impulse zum Feierabend", einem "Parlamentarischen Abend" in der Landeshauptstadt und weiterer Kommunikationsinstrumente deutliche Akzente im Bereich der Digitalisierung der Gesundheit gesetzt.
Eigene Veranstaltungen: Von Fachforen bis zur Gesundheitsmesse
Um Menschen zusammenzubringen, braucht es gezielte, professionelle Veranstaltungen. Im Rahmen seiner strategischen und kommunikativen Begleitung von Akteuren der niedersächsischen Gesundheitswirtschaft initiiert der WirtschaftsDienst immer wieder nachhaltige Veranstaltungsformate. Dazu zählen etwa exklusive Runden für den Austausch von Entscheidungsträgern, Fachforen zu aktuellen Themen der Gesundheitswirtschaft, die Begleitung von Fachkongressen, Informationsveranstaltungen zur Fachkräftegewinnung (z.B. "Pflegebörse") sowie Gesundheitstage und -messen für die breite Öffentlichkeit. Der WirtschaftsDienst versteht sich dabei nicht als Veranstaltungsdienstleister im klassischen Sinn, sondern deckt die professionelle Organisation und Durchführung aus der Perspektive und dem Bedarf einer strategischen Kommunikation heraus ab.
Gründung und Aufbau der Gesundheitsregion Göttingen/Südniedersachsen
Aufbauend auf dem Antrag der Universitätsmedizin Göttingen zur Ausschreibung „Gesundheitsregionen der Zukunft“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Jahr 2008, der Vorbereitung südniedersächsischer Akteure und der selbst ins Leben gerufenen Messe- und Kongress-Plattform "Göttinger Gesundheit", haben WirtschaftsDienst-Herausgeber Andreas Bosk und sein Team in den Jahren 2009 und 2010 maßgeblich die Gründung der Gesundheitsregion Göttingen / Südniedersachsen vorangetrieben. Nach der erfolgreichen, zweijährigen Startphase mit Übernahme der Geschäftsstelle wurde das komplett aus Mitgliedsbeiträgen finanzierte Netzwerk mit rund 80 Mitgliedern aus allen Sektoren und lebendigen Arbeitskreisen - etwa zu den Themen Prävention, Demenz, Pflege und Marketing - in die Hände der öffentlichen Wirtschaftsförderung übergeben.